Hamburg und Bremerhaven

Sorge um Hafen und Werft

Die Hansestadt wartet noch immer auf die Elbvertiefung.
Die Hansestadt wartet noch immer auf die Elbvertiefung. © picture alliance / Christian Charisius
Von Almuth Knigge und Axel Schröder · 17.10.2016
Die Kreuzschifffahrt boomt und immer mehr Containerriesen sind unterwegs. Eigentlich haben Werften und Häfen in Deutschland eine rosige Zukunft. Doch hier gibt es Ausnahmen. Nicht alle Werften und Häfen profitieren. So wächst in Hamburg die Sorge.
In einigen deutschen Häfen wird die Entwicklung der Schifffahrt mit Sorge betrachtet. In Hamburg blicken die Hafenbetreiber mit Neid nach Rotterdam, denn dort rüstet die Konkurrenz auf. Rotterdam hat gerade neue Terminals gebaut, während Hamburg noch immer auf die Elbvertiefung wartet.

Bremerhavens Konkurrenz in Mecklenburg-Vorpommern

Gleichzeitig kämpft die Lloyd-Werft in Bremerhaven um Aufträge. Die Hoffnungen, wenigstens einen der neuen Kreuzfahrtdampfer bauen zu können, haben sich zerschlagen. Das Geschäft machen andere, zum Beispiel Häfen in Mecklenburg-Vorpommern.



Mehr zum Thema