Alltag extrem

    Wahnsinn Familie

    53:44 Minuten
    Familienausflug
    Familienausflug © Josef Maria Schäfers
    Von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers · 15.08.2023
    Audio herunterladen
    „Ich bin kack-stolz, dass ich sagen kann: Das sind unsere Kinder. Also, nichts in meinem Leben, was ich gemacht habe, macht mich so stolz wie dieses: Wir haben diese Familie gegründet. Da hat niemand was dazu getan.“
    Die Großen zur Schule, die Kleinen in den Kindergarten, am Nachmittag Musikschule und Sportverein; hinbringen, abholen und zwischendurch noch etwas arbeiten. Dann einkaufen, Essen kochen, Kinder ins Bett bringen, den nächsten Tag organisieren. Bei diesem täglichen Wahnsinn quält berufstätige Eltern oft noch das schlechte Gewissen, zu wenig Zeit für die Kinder zu haben. Die Autoren begleiten Eltern bei der Alltags-Organisation – und fragen, was aus ihren Träumen geworden ist.

    Die Dinge des Lebens
    Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
    Woche 7: Familie

    Wahnsinn Familie
    Regie und Ton: die Autoren
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
    Länge: 53'38
    Stella Luncke und Josef Maria Schäfers, geboren 1974 und 1968, produzieren Features und Hörspiele für verschiedene Sender, außerdem „Wurfsendungen“ für Deutschlandfunk Kultur sowie akustische Installationen. Sie sind im Leitungsteam des Berliner Hörspielfestivals. 2015 erhielten sie den ARD PiNball für „Wo sind die bloß?“, 2009 wurde Stella Luncke mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet. Zuletzt: „Idylle“ (Deutschlandfunk Kultur 2019), „Schule – Eine Bestandsaufnahme“ (Deutschlandfunk Kultur 2021) und „Zimmer frei – Ukrainerin sucht Unterkunft“ (NDR/Deutschlandfunk 2022).
    Mehr zum Thema