Griechenland

Die Banken haben wieder geöffnet

In der griechischen Hauptstadt Athen warten einige Menschen am Tag der Wiedereröffnung nach dreiwöchiger Schließung der Banken vor den Schaltern einer Filiale, aufgenommen am 20.7.2015.
In der griechischen Hauptstadt Athen warten einige Menschen am Tag der Wiedereröffnung nach dreiwöchiger Schließung der Banken vor den Schaltern einer Filiale. © picture-alliance / dpa / Socrates Baltagiannis
Von Anna Koktsidou · 20.07.2015
Erleichterung in Griechenland: Die Banken des Landes öffneten am Morgen ihre Schalter. Die Kapitalverkehrskontrollen bleiben aber bestehen – die Kunden dürfen weiterhin nur maximal 60 Euro am Tag abheben.
Wenige Schlangen vor den Geldautomaten, an den meisten Stellen einfach Ruhe: Die Griechen reagieren mit Gelassenheit. Es sei eine Situation, die sie sowieso nicht ändern könnten, sagen viele. Insbesondere Rentner, die keine EC-Karte haben, gingen seit der Öffnung der Banken am Morgen in die Filialen, um an ihr Geld zu kommen. Einige können nun dort endlich längst fällige Zahlungen erledigen.

Anna Koktsidou berichtet aus Athen, wie die Griechen auf die Wiedereröffnung der Banken ihres Landes reagierten.
Audio Player

Mehr zum Thema