Grenzenloser Mannschaftsgeist

Deutsch-polnische Fußballclubs in Brandenburg

Fussgängerbrücke zwischen Guben und Gubin
Fussgängerbrücke zwischen Guben und Gubin © imago / Rainer Weisflog
Von Ernst-Ludwig von Aster · 22.02.2015
An der deutsch-polnischen Grenze setzt man auf grenzüberschreitenden Mannschaftsgeist. Im brandenburgischen Lunow verstärken polnische Kinder die C-Jugend. Auch auf polnischer Seite reichte es nicht für eine Mannschaft - nun tritt das Team gemeinsam an.
"Alles begann mit dem Fußball", sagt Bartlomiej Bartczak. Sein Sportlehrer im polnischen Gubin wollte ihn nicht für die Schule auflaufen lassen, er hielt ihn für zu schlecht. Darum wechselte Bartczak auf die andere Oderseite, nach Guben, stürmte fortan für die Europaschule. Später kickte er als einziger Pole für "Lok Guben".
Seit acht Jahren ist Bartczak Bürgermeister von Gubin. Und treibt die grenzüberschreitende Sportbewegung weiter voran. Auch 100 Kilometer oderaufwärts setzt man auf grenzenlosen Mannschaftsgeist. Im brandenburgischen Lunow verstärken polnische Kinder die C-Jugend. In der 1000-Seelen-Gemeinde gäbe es sonst nicht genug Spieler. Auch auf polnischer Seite reichte es nicht für eine Mannschaft. Nun tritt das Team gemeinsam an.