Gisbert zu Knyphausen mit neuem Album

"Ich habe nicht so dolle Angst vorm Tod"

Gisbert zu Knyphausen sitzt im blauem Hemd auf einer Treppe vor einem Hauseingang.
Gisbert zu Knyphausen wurde mit seinen melancholischen Liedern zum Kritikerliebling. © Dennis Williamson
Moderation: Martin Böttcher · 12.01.2018
Nach fünf Jahren hat Gisbert zu Knyphausen ein neues Album veröffentlicht: "Das Licht dieser Welt". Thema der Platte ist der Tod. Im Gespräch erklärt er, warum.
"Das letzte Album ist fünf Jahre her", sagt Gisbert zu Knyphausen. Er habe bewusst in dieser Zeit Abstand von der Öffentlichkeit genommen. "Das Licht dieser Welt" heißt sein aktuelles Album.

Es gab einen traurigen Grund, warum er so lange nichts eigens veröffentlicht hat. Der Tod von Nils Koppbruch, mit dem er zusammen die Combo Kid-Kopphausen gebildet hatte.
"Das war das erste Mal, dass jemand, der ungefähr meiner Generation angehört, (...) so plötzlich gestorben ist", sagt zu Knyphausen. Der Tod von Kopphausen habe ihn mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert. Nicht alles Songs handelten vom Tod, aber er wurde intensiv thematisiert. "Ich habe nicht so eine dolle Angst mehr vor dem Tod", sagt der Musiker.
Mehr zum Thema