Giora Feidman

Wie bringen Sie Ihre Klarinette zum Singen?

Der Musiker Giora Feidman kommt zum Schönherz & Fleer CD-Release «AMO» in den Meistersaal in Berlin.
Der Klarinettist Giora Feidman zu Besuch im Deutschlandradio-Kultur-Studio, 16. November 2014. © dpa / picture alliance / Jörg Carstensen
Moderation: Matthias Hanselmann  · 02.12.2014
"Musik ist in allem, an was ich mich erinnern kann", erzählt Giora Feidman, "Musiker in vierter Generation", über seine Kindheit in Argentinien. Geboren 1936, lernt er als Vierjähriger Klarinette zu spielen.
Mit neun steht er zum ersten Mal auf einer Bühne. Mit 18 wird er in das Orchester des Teatro Colon in Buenos Aires berufen. Zwei Jahre später ist er bereits ganz oben angekommen: das Israel Philharmonic Orchestra nimmt ihn in seine Reihen auf. Von hier aus erobert er die Bühnen der Welt. Er wird zum Grenzgänger, der mit Benny Goodman Jazz und mit Astor Piazzolla Tango spielt. Als Klezmer-Interpret wird er zur Legende.

Wie bringt er seine Klarinette zum "Singen"? Was genau ist eigentlich "Klezmer"? Und wie schafft er es bei allem internationalen Erfolg, bescheiden zu bleiben? Darum und um andere Fragen geht es in dem Gespräch mit Giora Feidman.
Der Klarinettist Giora Feidman zu Besuch im Deutschlandradio-Kultur-Studio,16. November 2014.
Der Klarinettist Giora Feidman zu Besuch im Deutschlandradio-Kultur-Studio© Deutschlandradio Kultur / Manuel Czauderna
Mehr zum Thema