Gesellschaftsthriller

Blick in die Gen-Zukunft

Der österreichische Schriftsteller Marc Elsberg
Der österreichische Schriftsteller Marc Elsberg widmet sich in seinem neuen Thriller der umstrittenen Gentechnik © Deutschlandradio / Torben Waleczek
Marc Elsberg im Gespräch mit Sigrid Brinkmann  · 31.10.2016
Mit seinen Gesellschaftsthrillern erreicht der Autor Marc Elsberg ein Millionenpublikum. Sein neues Buch "Helix" widmet sich den Möglichkeiten und Risiken der Gentechnologie und ist gerade erschienen.
Der Auftakt des neuen Thrillers des österreichischen Schriftstellers Marc Elsberg "Helix. Sie werden uns ersetzen" fällt gleich dramatisch aus: Der US-Außenminister stirbt am Rande der Sicherheitskonferenz in München. Sein Herz verfärbt sich an der Luft und bei der Obduktion wird ein seltsames Zeichen gefunden. Schuld ist offenbar ein personifizierter Virus. Zur gleichen Zeit versucht ein Paar, das auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen kann, in einer Kinderwunschklinik in Kalifornien ein Designerbaby zu bekommen. In den Roman ist die langjährige Beschäftigung des Schriftstellers mit der Gentechnologie eingeflossen.

Die Freiheit der Fiktion

Er habe sich bewusst für die Fiktion entschieden, um solche schwierigen Zukunftsthemen zu behandeln, sagt Elsberg im Deutschlandradio Kultur. "Ich habe lange Zeit in der Werbung gearbeitet und ich glaube, das man Leute, also das breite Publikum, wesentlich stärker für ein Thema oder für eine Geschichte oder auch für Schicksale interessieren kann, wenn man sie emotional involviert." Das sei mit einem Roman leichter als mit einem Sachbuch. Das Format des Romans erlaube ihm leichter Szenarien zu entwickeln, bei denen er als Autor von der Realität abweichen könne. Andererseits könne man durch die Fiktion die Realität oft besser abbilden.

Es geht vor allem um Unterhaltung

"In erster Linie will ich mal unterhalten", sagt Elsberg. Es sei jetzt so ähnlich wie bei seinem ersten Erfolgsbuch "Black Out", das er gerne gelesen hätte, aber es gab so ein Buch nicht. Er finde die klassischen Krimis nur bedingt unterhaltsam, sagte Elsberg. Er wolle bei der Lektüre auch ein wenig dazu lernen oder die Welt mit etwas anderen Augen sehen. "Deswegen schreibe ich solche Bücher über Dinge, die mich unterhalten, die ich spannend finde", sagte er. "Und das sind gesellschaftliche Fragen."

Marc Elsberg, Helix. Sie werden uns ersetzen, Blanvalet Verlag 2016, 22,99 Euro.

Mehr zum Thema