Germany's Next Topmodel

"Sexismus in Reinkultur"

Heidi Klum während des Finales ihrer Sendung "Germany's next Topmodel"
Heidi Klum während des Finales ihrer Sendung "Germany's next Topmodel" in Mannheim © Dpa / Uwe Anspach
Gespräch mit der Philosophin Catherine Newmark · 15.05.2015
So viel Aufregung wie jetzt hat es um "Germany's Next Topmodel" lange nicht gegeben. Der Grund: Das Finale wurde wegen einer Bombendrohung abgebrochen. Kritiker reagierten mit Häme, Fans mit Sorge. Warum empört uns die "Mager-Sendung" so?
Das Finale von "Germany's Next Topmodel" ist von einer Bombendrohung unterbrochen worden. Die Fans sind entsetzt und erleichtert, dass niemandem etwas passierte - und hoffen nun auf eine baldige Kür der diesjährigen Schönsten der Fernsehsendung.
Bombenstimmung gestern Abend bei Germanys Next Topmodel.... #GNTM #GNTMFinale #GNTMBombenFinale— Fluffyfiles (@fluffyfiles) 15. Mai 2015
Die ewigen Kritiker hingegen können ihre Häme nicht zurückhalten: In den sozialen Netzwerken kommt kaum einer um das Wortspiel mit der "Kalorienbombe" herum, die das Finale gestört haben könnte. Und überhaupt - das Ende zählt, Hauptsache die Show ist frühzeitig vorbei.
Vermutlich haben sie mit einer Kalorienbombe gedroht ;-). #GNTM— Felix Büchner (@FeelX90) 15. Mai 2015
Führt GNTM Mädchen in die Magersucht?
Das ist der Tenor vieler, die schon seit Jahren GNTM kritisieren und der Sendung vorwerfen, sie sorge dafür, dass junge Frauen falschen Werten hinterherlaufen und im schlimmsten Fall in die Magersucht geraten.
Entwarnung bei GNTM - das waren keine Bombengürtel, sondern nur die Rippen der Finalistinnen. #GNTM #GNTMBombenFinale #GNTMFinale— Fallschirmtaucher (@faltzitrone) 15. Mai 2015Mir ist offen gesagt egal, WARUM diese hirnfreie, Menschen verachtende Scheisse vom Sender genommen wird. Das Ergebnis zählt. #GNTM— Steak, medium (@DerWachsame) 15. Mai 2015
Warum aber regt genau diese Sendung so auf? Sind wir wirklich alle so besorgt um die jungen Menschen? Oder ist es eher so, dass sich das Format als Empörungsgrundlage für etwas eignet, dass wir alle kennen: Bewertungsmaßstäbe von Aussehen bis Berufsstand umgeben uns überall und wir wenden sie auch selbst gerne an. Manchaml strenger als jede GNTM-Jury. Das besprechen wir mit der Philosophin Catherine Newmark.
"Die Voraussetzungen für Models sind eng gesteckt"
Diese bezeichnet die Sendung als "Sexismus in Reinkultur. Junge Mädchen würden auf ihre Körperlichkeit reduziert. "Klarer kann man das eigentlich nicht machen", so Newmark. Zudem sei GNTM kein unschuldiges Format. Mädchen, die sich im Rahmen des Castings beworben hätten und erfolglos blieben, seien auf Jahre abgestempelt. "Da ist eine biografische Gewalt dabei, was man den Teenagern antut."
Laut Newmark ist GNTM auch keine Castingshow im klassischen Sinn:
"Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Model sind sehr eng gesteckt: Man muss ein gewisses Körpermaß haben, eine bestimmte Gesichtsform, man muss fotogen sein. Die Show suggeriert, dass man das lernen kann. Aber das kann man nicht."
Oft sei bereits ab der ersten Folge klar, wer die Show gewinnen kann und wer nicht. "Das macht es anstößig."
Zuschauer verlassen die SAP-Arena nach Abbruch der Castingshow "Germany's Next Topmodel"
Zuschauer verlassen die SAP-Arena nach Abbruch der Castingshow "Germany's Next Topmodel"© dpa / Uwe Anspach
Mehr zum Thema