Gerhart Baum (FDP): "Wollt ihr auf eine liberale Partei verzichten?"

16.03.2012
Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen geht es nach Ansicht des FDP-Politikers Gerhart Baum auch um die Existenz seiner tief in der Krise steckenden Partei: "Wir müssen dem Wähler die Frage stellen: Wollt ihr auf eine liberale Partei verzichten?" Noch sei zwar nicht gesagt, dass die FDP scheitere. "Aber es ist die Gefahr gegeben – und dagegen muss angekämpft werden", forderte Baum.
Der Alt-Liberale befürwortete "uneingeschränkt" die Spitzenkandidatur des ehemaligen FDP-Generalsekretärs Christian Lindner für die Landtagswahl. Lindner sei "so substanziell liberal wie kaum ein anderer von der jüngeren Generation", sagte Baum.

Der ehemalige Bundesinnenminister zeigte sich überzeugt, dass Lindner, der auch Landesvorsitzender werden soll, neue Wähler für die FDP aktivieren werde: "Ich will das jetzt nicht überinterpretieren, aber es ist eine neue Phase der Politik in Nordrhein-Westfalen, und sie wird ausstrahlen auf den Bund".

Sie können das vollständige Gespräch mindestens bis zum 16.8.2012 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.

Mehr zum Thema bei dradio.de
Ex-Generalsekretär soll NRW-FDP in den Landtag führen
Interview mit Christian Lindner: Ich bin kein Verlegenheitskandidat
Mehr zum Thema