#GastoderSpast

    Kritik an Grimme-Preis für Comedian Oliver Polak

    Der Comedian Oliver Polak.
    Bei "Applaus und raus!" brauchte Oliver Polak nur einen Buzzer zu drücken, um sich eines langweiligen Gastes zu entledigen. © dpa-Bildfunk / Daniel Reinhardt
    09.03.2017
    Die Vergabe des Grimme-Preises an Oliver Polak und seine ProSieben-Talkshow "Applaus und raus!" wird scharf kritisiert. Umstritten ist die Sendung unter anderem, weil sie den Hashtag #GastoderSpast verbreitete. Zwei Jury-Mitglieder distanzieren sich von der Auszeichnung.
    Fand er seinen Talkgast zu langweilig, konnte ihn Moderator Oliver Polak aus der Late-Show "Applaus und raus!" per Knopfdruck hinausbefördern. Die Sendung wird inzwischen nicht mehr auf ProSieben ausgestrahlt. Die erste Folge wurde mit #GastoderSpast in den Sozialen Medien beworben. Der Sender erhielt als einziger Privatsender 2017 eine Grimme-Auszeichnung.

    Einmalig in der Geschichte des Grimme-Preises

    Jury-Mitglied und "TAZ"-Journalist Jürn Kruse distanzierte sich in einem offenen Brief an Oliver Polak von der Preisvergabe in der Kategorie Unterhaltung, der er nicht zugestimmt habe. Darin heißt es: "Das einzige, woran Sie mit diesem Reim mitgewirkt haben, ist die Etablierung eines Jahrzehnte alten Schimpfworts gegen Menschen mit Behinderungen."
    Auch der Vorsitzende der Grimme-Jury, Dieter Anschlag, rückte inzwischen von der Entscheidung ab. Dies hat es bislang noch nicht in der Geschichte des Grimme-Preises gegeben.

    Behinderten-Aktivisten gehen in die Offensive

    Die gehörlose Aktivistin Julia Probst, die als "Lippenleserin" bekannt ist, twitterte:
    Die Journalistin Lilian Masuhr arbeitet unter anderem für die Initiative leidmedien.de, die sich für eine ausgewogene Berichterstattung über Behinderte stark macht. Sie sagte in unserem Programm:
    "Wir würden schon sagen, dass es gut ist, wenn Witze auch über Menschen mit Behinderung gemacht werden. Aber eigentlich werden immer Witze über Menschen mit Behinderung gemacht, wenn sie nicht dabei sind. (...) Wenn jeder Gast, der nicht interessant ist, einfach rausfliegt und dann ein Spast ist, dann ist Spast die größte Beleidigung, die er erfahren kann. Und dann ist kein guter Witz, sondern einfach gar nicht geschmackvoll."
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Raul Krauthausen von Leidmedien.de (Bild: Jens Kalaene / dpa)© Jens Kalaene
    Und der Behinderten-Aktivist und Rollifahrer Raul Krauthausen verbreitete diesen Tweet von leidmedien.de weiter:
    (cosa)
    Mehr zum Thema