Fundstück 84

Ingrid Wiener & Chor – Moritat von der Eisenbahn

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art 7"-Single 'Moritat von der Eisenbahn'
Von Paul Paulun · 31.05.2017
Eine Reise durch die DDR erschien vielen Westdeutschen Mitte der Achtzigerjahre gleichermaßen exotisch wie unwirklich. Und auch von der Schnittstelle der Systeme - West-Berlin - zog es nur wenige in das unbekannte Land.
Die dem Aktionismus verbundene österreichische Künstlerin Ingrid Wiener lebte seit 1970 in der Frontstadt. Und scharte dort 1985 für eine Performance eine illustre Gruppe der dortigen Künstlerboheme um sich: ihr Mann Oswald Wiener war dabei, aber auch Tom Re, Helmut Middendorf und Bruno Brunnet.
Die Männer bildeten einen Chor und intonierten zusammen mit Ingrid Wiener, was einem auf einer Zugfahrt von Berlin nach Dresden alles passieren könnte.
Von der 7"-Single Moritat von der Eisenbahn, erschienen 1985 beim Label Exil-Schallplatte.