Fundstück 77

6th PSYOP Battalion – Wandering Soul

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© 6th PSYOP Battalion
Von Paul Paulun · 04.04.2017
Es ist das fiktive Gespräch eines vietnamesischen Mädchens mit seinem im Kampf gefallenen Vater. Er beklagt darin seinen sinnlosen Tod, wünscht sich wieder mit der Familie vereint zu sein und fordert die noch lebenden Kombattanten dazu auf, zurück nach Hause zu gehen.
Die Situation bildet den Kern des Hörstücks ‘Wandering Soul’, das 1969 von der Abteilung für psychologische Kriegsführung beim US-Militär entwickelt wurde. Es macht sich den in Vietnam weit verbreiteten Ahnenglauben zunutze, man müsse dort begraben sein, wo man gelebt hat. Andernfalls würde die Seele für immer ruhelos umherirren.
Verbreitet wurde ‘Wandering Soul’ über Lautsprecher – von Hubschraubern oder Booten in den nächtlichen Dschungel hinein. Stundenlang und immer wieder – mit dem Ziel, die gegnerischen Vietcong zur Aufgabe zu bewegen.
Von einer CD des 6th PSYOP Battalions.