Fundstück 7

Unknown Artist – Music For The "Lela" Celebration

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Music! The Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2011 In 111 Recordings'
Von Paul Paulun · 07.04.2015
Eine Gras-Savanne im Hochland von Kamerun – vier Tage lang wird dort gefeiert. Mit dabei: die heiligen Lela-Flöten. Eine davon spielt der König sogar selbst. Vor ihm tanzt eine Frau und um die Gruppe herum der Rest der Gemeinschaft. Dr. Bernhard Ankermann hat diese Szene festgehalten - in seinen Notizen, und auf einer Wachswalze, 1908. Auch wenn der Kontext so einer Aufnahme für uns unerreichbar weit weg ist, macht sie einen staunen.
Aller fortgeschrittenen Vermessung der Welt zum Trotz zeigt so eine Reise in die Vergangenheit, dass das Unbekannte möglich ist – und dass andere es womöglich schon kennen.
Von der Compilation Music! The Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2011 In 111 Recordings, erschienen 2014 bei Museum Collection Berlin.