Fundstück 6

The User – Print #13

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Symphony #1 For Dot Matrix Printers'
Von Paul Paulun · 23.03.2015
Super-8 Filmprojektoren, Floppy Disks und Videorekorder – die Geräusche dieser und anderer Geräte wird man kaum noch einmal hören. Es sei denn, man sucht im Netz nach ihnen, wo sie auf einigen Seiten archiviert sind.
Für die meisten Benutzer waren solche Geräusche aber ohnehin nicht mehr als unerwünschte Nebenprodukte. Bei ihren Bedienern besonders unbeliebt, weil laut und penetrant, waren Nadeldrucker. Hört man denen allerdings genauer zu, kann man das musikalische Potential dieser Maschinen entdecken.
Thomas McIntosh und Emmanuel Madan haben das getan und 1998 eine Symphonie für Nadeldrucker geschrieben.
Von dem Album Symphony #1 For Dot Matrix Printers, erschienen 1999 beim Label Staalplaat.