Fundstück 46

Mammane Sani – Salamatu

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'La Musique Électronique Du Niger'
Von Paul Paulun · 26.05.2016
In den Siebzigerjahren schrumpften einige Musikinstrumente in Größe und Preis, so dass man mit ihnen auch ohne ein teures Studio zu Hause experimentieren konnte. Der nigerianische Musiker Mammane Sani machte das auf einer kleinen Heimorgel. Auf ihr transformierte er traditionelle Melodien in minimal anmutende, verträumte Instrumental-Stücke.
1978 ging er mit seiner Orgel in ein Studio von Radio Nigeria, um dort einige seiner Kompositionen aufzunehmen. Sie wurden vom Kulturministerium auf einer Kassette veröffentlicht, um zu zeigen, wie moderne Musik aus Nigeria klingt. Aber auch das Genre der Pausenmusik für Radio und Fernsehen scheint von seinen Stücken beeinflusst zu sein.
Von dem Album La Musique Électronique Du Niger, erschienen 2013 beim Label Sahel Sounds.