Fundstück 35

Percy Grainger – Free Music #1 (For Four Theremins)

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'An Anthology Of Noise & Electronic Music / Second A-Chronology 1936-2003'
Von Paul Paulun · 14.01.2016
Bereits mit 12 Jahren hatte Percy Grainger die Fantasie von einer ‘Freien Musik’, die ohne Tonleiter oder Rhythmus auskommt. Das war 1894.
Aber erst 1920, mit der Erfindung des elektronischen Theremins, wurden gleitende Übergänge zwischen Tönen möglich. Denn das Instrument wird berührungslos - nur durch die Veränderung des Abstands der Hände zu zwei Antennen gespielt.
Grainger war sich sicher, menschliche Emotionen damit besser ausdrücken zu können als mit herkömmlichen Musikinstrumenten. Und so schrieb er 1936 die Miniatur ‘Free Music #1’ für vier Theremins.
Von der Compilation An Anthology Of Noise & Electronic Music / Second A-Chronology 1936-2003, erschienen 2003 beim Label Sub Rosa.