Fundstück 33

Konstantin Melnikov – Sonata Of Sleep

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art Buch 'Baku: Symphony Of Sirens. (Sound Experiments In The Russian Avant Garde)'
Von Paul Paulun · 07.11.2017
Mit seinen Bauten wollte der Moskauer Architekt Konstantin Melnikov in den Zwanzigerjahren sowjetische Werte widerspiegeln und gleichzeitig dem Bedürfnis nach persönlichem Ausdruck entsprechen.
1929 hatte er das Planspiel für eine ‘Grüne Stadt’ entwickelt. In ihr sollte es außer Parkanlagen und einem Zoo auch spezielle 'Schlafanlagen' für Arbeiter geben.
Weil Schlaf als Heilfaktor galt, wurden die Schlafräume von Architekten, Musikern und Ärzten gemeinsam konzipiert. Außer rotierenden Betten, Hydromassage und künstlich erzeugten Düften war auch eine Klangberieselung geplant. Sie sollte vorrangig aus den beruhigenden Geräuschen von Wind und Wasser, sowie aus Blätterrascheln bestehen.
Aus der Publikation Baku: Symphony Of Sirens. (Sound Experiments In The Russian Avant Garde), erschienen 2008 bei ReR Megacorp.