Fundstück 29

Lewis Gilbert – Music For Wind

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art Album 'Roundstone'
Von Paul Paulun · 27.10.2015
Eine Äolsharfe ist ein Musikinstrument, dessen Saiten vom Wind gespielt werden. König David soll ein solches Instrument bereits um 1000 vor Christus über seinem Bett gehabt haben, um den Klängen nachts zu lauschen. Das Prinzip der Äolsharfe kann einem aber auch in der Natur begegnen - etwa wenn Telefon- oder Stromleitungen vom Wind in Schwingungen versetzt werden.
Der Tontechniker Lewis Gilbert war am Set für den Kurzfilm ‘Taboo’ gerade mit etwas anderem beschäftigt, als die Crew ihn zu sich rief. Die Dreharbeiten fanden an der irischen Westküste statt und er sollte die Geräusche aufnehmen, die der vom Atlantik heranwehende, starke Wind an einem Metalltor erzeugte.
Gilberts Aufnahmen des von den Einheimischen als ‘musical gate’ bezeichneten Tores wurden zum Hauptbestandteil des Film-Soundtracks.
Von dem Album Roundstone, erschienen 2015 beim Label Gruenrekorder.