Fundstück 18

Henning Christiansen ‎– Abschiedssymphonie (Opus 177) (Conclusion)

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art LP 'Abschiedssymphonie'
Von Paul Paulun · 21.07.2015
Drei Flügel waren am 29. November 1985 im Foyer der Hamburger Hochschule für Bildende Künste aufgebaut. An ihnen wollten Joseph Beuys, Nam June Paik und Henning Christiansen die ‘Biennale des Friedens’ mit einem Konzert eröffnen.
Beuys war jedoch zu krank, um persönlich an dem Konzert teilzunehmen. Daher stand auf dem für ihn vorgesehenen Flügel ein Telefon, über das er im Verlauf des Konzerts ein philosophisches Konstrukt zur ‘Befreiung’ in die Runde brachte. Es war das letzte Mal, dass Beuys’ Stimme live bei einer Aktion zu hören war – zwei Monate später starb er.
Von dem Album Abschiedssymphonie, erschienen 1988 bei Edition Block.