Fundstück 16

David Toop – Mabutawi-Teri: Rain Song

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Lost Shadows: In Defence Of The Soul - Yanomami Shamanism, Songs, Ritual, 1978'
Von Paul Paulun · 07.03.2018
Umgeben von Moskitos, Spinnen und Kakerlaken verbrachte der Musiker David Toop 1978 zwei Wochen an Bord eines Bootes im venezolanischen Regenwald – zusammen mit 30 Stühlen, einem Metallschrank, zehn Ölfässern, zwei Familien und einem Hund.
Toop war auf dem Weg zu den entlegenen Dörfern der Yanomami Indianer und wollte ihre schamanistischen Rituale mit einem Mikrofon festhalten. Dort angekommen, traf er auch auf einen alten Mann, der in einer Hängematte lag und mit seiner Stimme zum Rhythmus des Regens improvisierte. Einfach zur Selbstreflexion – und aus Verbundenheit mit seiner Umgebung.
Von dem Album Lost Shadows: In Defence Of The Soul - Yanomami Shamanism, Songs, Ritual, 1978, erschienen 2015 beim Label Sub Rosa.