Fundstück 14

Thai Elephant Orchestra with Dave Soldier & Richard Lair – Thung Kwian Sunrise

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Thai Elephant Orchestra'
Von Paul Paulun · 19.06.2017
Dass Elefanten soziale Tiere sind, ist bekannt - aber kann man sie auch dazu bringen, gemeinsam zu musizieren? Und dann noch mit ‘richtigen’ Musikinstrumenten?
Der Komponist Dave Soldier wollte das 1999 gemeinsam mit Richard Lair ausprobieren. Lair arbeitete damals schon seit vielen Jahren für das Elephant Conservation Center im nordthailändischen Lampang.
Dort ließen die beiden Geräte bauen, die traditionellen thailändischen Musikinstrumenten nachempfunden waren. Sie hatten einen den Tieren vertrauten Klang und waren auch an deren Größe angepasst. Sechs Elefanten begannen, mit diesen Instrumenten zu experimentieren.
Von dem Album Thai Elephant Orchestra, erschienen 2000 beim Label Mulatta.