Fundstück 115

Refusenik – 125th (Zavel)

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Musikaliszer Pinkos'
Von Paul Paulun · 20.03.2018
Als ‘Jerusalem des Nordens’ galt die baltische Stadt Vilnius bis in die Dreißigerjahre des letzten Jahrhunderts - teilweise waren 40% der Einwohner jüdischen Glaubens.
Der Kantor Abraham Berenstein veröffentlichte dort 1927 die Sammlung ‘Musikalischer Pinkos’ mit 200 religiösen Gesängen. Sie inspirierte den Komponisten Arturas Bumsteinas aka Refusenik 2014 zu Interpretationen am Synthesizer.
Als Bumsteinas dann auf dem Flohmarkt eine selbstgebrannte CD mit historischen Aufnahmen von Gesängen anderer Kantoren fand, war er so beeindruckt, dass er sich kurzerhand selber remixte – etwa mit dem Material von Zavel Kwartin.
Von dem Album Musikaliszer Pinkos, erschienen 2017 bei Bolt Records.