Fundstück 112

François Dufrêne - Extrait du Cimetière Marin de Paul Valéry, Musique Duke Ellington

02:57 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art Buch 'Archi-Made'
Von Paul Paulun · 15.07.2020
Audio herunterladen
Wenn Kunst aufhört, gefährlich zu sein, will man sie nicht mehr haben, sagte Duke Ellington. Der experimentelle Dichter Francois Dufrêne lebte nach dieser Devise. 1946, mit 16 Jahren, wurde er Lettrist, später Ultra-Lettrist und Begründer der Phonetischen Poesie. Die ließ etablierte Sprachstrukturen hinter sich und integrierte sogar das Schreien - einfach aus Freude am Geräusch.
1957 entwickelte Dufrêne das Konzept der Lecture Collage. Dabei brachte er verschiedene Welten zusammen. Etwa, als er Paul Valerys gefühlvolles 24-Strophen-Gedicht ’Der Friedhof am Meer’ über Musik von Duke Ellington sprach.
Von der dem Buch Archi-Made beiliegenden CD, erschienen 2005 bei École Nationale Supérieure Des Beaux-Arts.