Fundstück 104

Toshi Ichiyanagi - Music for Living Space

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Music For Tinguely'
Von Paul Paulun · 07.12.2017
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hatten eigene Sektionen im Sonnenturm, der 1970 zur Weltausstellung im japanischen Osaka gebaut wurde.
Mit seiner geschwungenen Form, einer goldenen Parabolantenne und seitlich angebrachten Elementen, die an Walfischflossen erinnern, wirkt das Gebäude gleichermaßen organisch wie futuristisch.
Der Komponist Toshi Ichiyanagi wurde gebeten, ein Stück für die in der Spitze des Turms befindliche Abteilung zur "Zukunft" zu komponieren.
Er beschloss, dabei mit einer japanisch sprechenden Computerstimme zu arbeiten. Sie sollte das Manifest des metabolistischen Architekten Kisho Kurokawa mit seinen Gedanken zu westlicher Hegemonie und zeitgenössischer Architektur lesen.
Von dem Album Music For Tinguely, erschienen 2006 beim Label Edition Omega Point.