Frühlingserwachen

Rituale und Dufterlebnisse

Blühendes Rapsfeld vor einer Kastanienallee
Blühendes Rapsfeld vor einer Kastanienallee © imago/nordpool/Tumm
Moderation: Katja Bigalke · 21.04.2018
Mit Riechgymnastik die Nase aus dem Winterschlaf holen. Das ist nur eine Möglichkeit, den Frühling zu begrüßen. Um dessen Erwachen dreht sich in dieser Sendung alles: vom Frühlingsritual über die Mode bis zum Frühlingsgefühl.
Die Temperaturen steigen, die Pollen fliegen - und die Echtzeit ist mit allen Sinnen dabei. Mit einer professionellen "Riechgymnastik" holen wir erstmal die Nase aus dem Winterschlaf. Möglichst noch bevor der Heuschnupfen jedes Dufterlebnis überschattet.
Wir besuchen zwei heidnische Frühlingsrituale in Berlin. Um dann - überraschend beschwingt -einen Blick auf das Frühlingserwachen der ugandischen Modeindustrie zu werfen. Nach dem angekündigten Importstopp für Secondhandkleidung - unter anderem aus Deutschland - entsteht dort gerade ein neues Label nach dem anderen.
Im Überschwang gehen wir dann auch noch einer echten Schnapsidee nach: Wie wäre es, seine alte Jugendliebe wiederzutreffen, nach 50 Jahren? Wir haben es ausprobiert.
Mehr zum Thema