Unfreiwillige Unterbringung an Europas Grenze

It’s not a secret anymore

55:19 Minuten
Ruine auf Leros als Unterkunft für Geflüchtete
In den Ruinen der ehemaligen Psychiatrie auf Leros suchen heute Geflüchtete Schutz. © Lenny Rothenberg
Von Dinah Rothenberg und Mohammed Ashour · 04.11.2021
Audio herunterladen
Leros, ein Ort zwischen Krieg, Verbannung, Flucht, Hilfe, Heimat und Sonnenschirmen: Geschichten über Wege und Umwege. Ein Feature über das Zusammenleben auf einer Insel in der griechischen Ägäis.
Auf der griechischen Insel Leros befindet sich einer der fünf EU-Hotspots, die zur Registrierung und Unterbringung von geflüchteten Menschen vor knapp fünf Jahren errichtet wurden. Containercamps mit Stacheldraht und viel Polizei – im Falle von Leros: alles auf dem Areal einer alten Psychiatrie. Dieser Ort wurde nicht zufällig gewählt. Eine komplexe Sozialgeschichte der unfreiwilligen Unterbringung großer Menschengruppen prägt die Insel und ihre Bewohner:innen.
Die Autorin Dinah Rothenberg wählte ihren Aufenthalt freiwillig und entschied sich, ein halbes Jahr auf der griechischen Insel zu bleiben.
Der Autor Mohammed Ashour lebte unfreiwillig über ein Jahr auf Leros: Er wurde dort festgehalten, während er das zähe Asylverfahren durchlief. Beide sprechen mit Menschen, die auf der Flucht sind, Urlaub machen, bei NGOs arbeiten oder das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven seit langem beobachten. So versuchen sie, die komplexe Geschichte und deren Zusammenhänge mit der gegenwärtigen Situation der Insel nachzuvollziehen.

It’s not a secret anymore
Ein Feature zur unfreiwilligen Unterbringung an Europas Grenze
Von Mohammed Ashour und Dinah Rothenberg
Regie: Dinah Rothenberg
Mit: Samir Fuchs, Oliver Urbanski, Birgit Dölling sowie dem Autor und der Autorin
Komposition: Timothy Crombie
Ton und Technik: Alexander Brennecke und Sonja Rebel
Dramaturgie: Julia Gabel und Johann Mittmann
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
Länge: 55'22
Eine Wiederholung vom 22.10.2020

Dinah Rothenberg lebt als freie Autorin in Berlin. Während ihres Studiums der Soziokulturellen Studien arbeitete sie sowohl für Radio und Fernsehen als auch für Print. Sie kuratierte diverse partizipative audio-visuelle Ausstellungen zu den Themen Migration und Flucht.
Dinah Rothenberg
Dinah Rothenberg© privat
Mohammed Ashour war in seiner Heimat Gaza als Programmierer und Entwickler tätig. Heute lebt er in Berlin und arbeitet in verschiedenen Projekten der App-Entwicklung.
Mohammed Ashour
Mohammed Ashour© privat