Der innere Innenminister

Hörspiel von Till Müller-Klug und Bernadette La Hengst · 10.08.2009
Drei bis fünf Prozent der Deutschen hören Stimmen, doch die Musikerin Bernadette La Hengst hört eine ganz besondere Stimme: die des deutschen Innenministers. Das ist ziemlich anstrengend. Der innere Innenminister zettelt verfängliche Tischgespräche an und hilft der politisch engagierten Sängerin sogar ungefragt beim Songtexten. Will er politische Einsichten über die "linke Bewegung" gewinnen oder gar telepathische Überwachungsmethoden von Übermorgen testen?
Die Kunstfigur des inneren Innenministers ist zu 100 Prozent aus O-Tönen des real amtierenden Innenministers zusammengesetzt. Im Dialog mit La Hengst entzündet sich eine Diskussion, die bisher in keiner Talkshow zu hören war.

Regie: die Autoren
Darsteller: Bernadette La Hengst, Claudia Wiedemer, Cornelius Schwalm u.a.
Produktion: Autorenproduktion 2008
Länge: 53'02

Till Müller-Klug, geboren 1967, Autor für Bühne, Hörspiel und Slam Poetry.

Bernadette La Hengst, geboren 1967, Autorin, Schauspielerin und Musikerin. Hörspiele zusammen mit Till Müller-Klug: "Die Liebespopulistin" (WDR 2004), "Die neue Freundlichkeit" (WDR 2006).