Frauenbewegung auf Postern

Moderation: Barbara Wahlster · 29.08.2006
Die wichtigsten Themen der indischen Frauenbewegung seit den 70er Jahren zeigt die Ausstellung "Poster Women". Der indische Verlag Zubaan und seine Gründerin Urvashi Butalia haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Plakate der Frauenvertretung zu sammeln und zu veröffentlichen. Entstanden ist eine Sammlung von mehr als 1500 Ausstellungsstücken aus über drei Jahrzehnten.
Die Sachbuchautorin und Verlegerin Butalia sagte, die indischen Frauen kämpften an vielen Fronten. Die Plakate zeigten Themen wie Alphabetisierung, Zugang zur politischen Macht und ausreichende Versorgung mit Nahrung. Grundsätzliche ethische Fragen werfe die Abtreibungsdebatte auf.

Ein weit verbreitetes Problem sei häusliche Gewalt gegen Frauen in Indien, sagte Butalia. Noch fehlten in Indien die behördlichen Voraussetzungen, effektiv dagegen vorzugehen, auch wenn Gesetzesänderungen bereits Verbesserungen gebracht hätten.

Noch bis zum 1. September wird die Ausstellung in Berlin in den Räumen der Friedrich-Ebert-Stiftung gezeigt. Vom 6. bis 20. September ist sie im Bonner Frauenmuseum zu sehen, im Anschluss in Frankfurt am Main im Evangelischen Frauenbegegnungszentrum (27. September bis 15. Oktober).

Das vollständige Gespräch mit Urvashi Butalia können Sie für begrenzte Zeit in unserm Audio-on-demand-Angebot nachhören.