Frankreich vor dem EM-Start

"Es gibt eine echte Gefahr"

Ein junger Fan der französischen Fußball-Nationalmannschaft während des Testspiels gegen Schottland.
Ein junger Fußball-Fan trägt eine Perücke mit den französischen Nationalfarben. © dpa / picture alliance / Cugnot Mathieu
10.06.2016
Vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ist die Stimmung im Land gespalten. Überall fürchte man, dass es Attentate geben könnte, sagte der deutsch-französische Publizist Alfred Grosser.
"Alle Eingänge so zu kontrollieren, dass jeder durchsucht wird, ist unwahrscheinlich schwierig, sonst müssten die Leute stundenlang Schlange stehen, bevor sie ins Stadion reinkommen", so der Soziologe. "Es gibt eine echte Gefahr." Hinzu komme die Sorge um Konflikte zwischen den Fußballfans unterschiedlicher Länder.
Die Franzosen setzen auf Sieg
Dennoch sei die Stimmung im Land gut und die Vorfreude groß. Die Bevölkerung hoffe auf Frankreich als EM-Sieger, ebenso Präsident
François Hollande. "Wenn Frankreich gewinnen würde, wäre das sehr gut für den Präsidenten."
Mit Blick auf das Eröffnungsspiel am Abend gegen Rumänien erklärte Grosser: "Das müsste an sich für Frankreich sehr ungefährlich sein."
Mehr zum Thema