Frage des Tages

Wieso reagiert der Hiphop so humorlos auf Böhmermann?

Fabian Wolff im Gespräch mit Christine Watty · 30.11.2015
Platz vier der iTunes Charts und sicher neuer Partytrack auf der einen oder anderen Polizeidienststelle: "Ich hab Polizei" von ZDFneo-Moderator Jan Böhmermann. Aber der Track ist auch Grundlage für heftige Kritik - warum findet die deutsche Hiphop-Szene das Video nicht lustig?
Die Straßenrap-Szene fühlt sich aufgrund der Sprache, die Böhmermann verwendet, veralbert:
"Das Bildungsbürgertum schlägt zurück: Jeglichen Inhalt in den Texten ignoriert ihr vollkommen und macht euch nur noch über die Form lustig. Ihr verarscht Leute, weil sie weniger Bildung haben, weil sie weniger Geld besitzen und weil sie gesellschaftlich unter euch stehen". Hiphop-Journalist und Label-Gründer Marcus Staiger.
Oder auch:
"Erneut erinnert mich Jan Böhmermann in seiner Inszenierung als Straßenrapper unangenehm an die Gymnasiasten meiner Offenbacher Gesamtschule, also an jene Leute, die früher auf dem Pausenhof auf jeden gezeigt haben, der Baggys trug und über dessen Basecaps lachten." Yonca Julia Pulur im "Splash! Mag"
Wieso ist das so bedeutsam - führt ein albernes Video tatsächlich zu einer Generaldebatte über Hiphop und Ständedünkel? Warum reagieren Teile der deutschen Hiphop-Szene so humorlos auf das Video? Das haben wir den Musikjournalisten Fabian Wolff gefragt.
Mehr zum Thema