Frage des Tages

Wie öffentlich sollen die Snowden-Dokumente sein?

Edward Snowden bei einer Videokonferenz im Juni 2014.
Edward Snowden bei einer Videokonferenz im Juni 2014. © FREDERICK FLORIN / AFP
Moderation: Max Oppel · 03.12.2014
Glenn Greenwald hütet die NSA-Spionage-Dokumente von Edward Snowden. Doch das Material ist zu umfangreich, um es allein auszuwerten - deshalb will er es nun anderen Journalisten zugänglich machen. Eine gute Idee?
Fast nebenbei hat der Edward Snowden-Vertraute Glenn Greenwald eine kleine Sensation angekündigt: Der Mann ist ja der Gralshüter einer gewaltigen Menge von NSA-Spionage-Dokumenten – und hat sie bisher nur dosiert an einige wenige Journalisten herausgegeben.
Jetzt will Greenwald den Kreis erweitern, so ist es in einem Interview des "Münchner Merkur" zu lesen. Unsere Frage des Tages lautet: Wie öffentlich sollen die Snowden-Dokumente sein? Darüber haben wir mit Guido Strack gesprochen. Er ist der Vorsitzende des Whistleblower-Netzwerks, ein Verein zum Schutz von Whistleblowern.
Mehr zum Thema