Frage des Tages

Wer ist Neil MacGregor?

Der britische Kunsthistoriker und Museumsdirektor Neil MacGregor
Der britische Kunsthistoriker und Museumsdirektor Neil MacGregor © picture alliance / dpa / Mondelo
Clauda van Laak im Gespräch mit Max Oppel · 05.05.2015
Nun ist es amtlich und verkündet: Der Direktor des British Museum, Neil MacGregor, ist am Dienstag als Gründungsintendant des Humboldtforums vorgestellt worden. Doch was ist von MacGregor zu erwarten? Claudia van Laak berichtet über die Arbeit des Kunsthistorikers.
Noch dominiert nackter Beton, wo demnächst das Berliner Humboldtforum stehen soll: Gleich drei renommierte Kulturschaffende sind als Gründungsintentanten berufen und Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat nun das Trio offiziell vorgestellt. Neben dem Archäologen Hermann Parzinger dem Kunsthistoriker Horst Bredekamp ist der Direktor des British Museums Neil MacGregor das große Aushängeschild. Was hat er vor in Berlin – das wollen alle wissen und dafür hilft es natürlich schon, zu wissen: Wer ist Neil MacGregor?
Der Schotte MacGregor gilt als einer der innovativsten Museumsmacher. Derzeit ist er Direktor des British Museum in London. Diesen Posten will MacGregor Ende des Jahres abgeben.
Clauda van Laak stellt Neil MacGregor vor und berichtet über seine Arbeit zuletzt am British Museum.
Mehr zum Thema