Frage des Tages

Was macht einen guten Drohnenfilm aus?

Moderation: Timo Grampes · 21.08.2015
Beim Thema Drohnen denken die meisten an Überwachung und Militärschläge. Doch mit den fliegenden Apparaten lassen sich auch andere Dinge anstellen - zum Beispiel beeindruckende Filme. Über deren Ästhetik sprechen wir mit dem Journalisten Marcus Bösch.
Ab Samstag kann man sich bewerben mit seinem selbstgedrehten Film beim New York City Drone Film Festival - das im kommenden Frühjahr zum zweiten Mal stattfinden wird. Elf Kategorien soll es diesmal geben. Drei Tage lang feiert sich die Szene. "Ich habe es satt, dass Drohnen immer mit fragwürdiger Rechtslage und Regulierung durch die Luftfahrtbehörde in Verbindung gebracht werden", sagt Initiator Randy Scott Slavin. "Ich möchte die Kunst der Luftaufnahme feiern."

Worin genau diese Kunst besteht, worin also das ästhetische Potential von Drohnenfilmen liegt, darüber sprechen ab 14.07 Uhr wir mit dem Drohnenfilm-Journalisten Marcus Bösch.

Mehr zum Thema