Frage des Tages

Bücherflatrate - Nur ein anderes Wort für Bibliothek?

Ein Mann hält am 28.09.2012 in München (Bayern) ein elektronischen Reader der Marke Kindle in seinen Händen.
Mit dem elektronischen Reader der Marke Kindle können US-Nutzer bald zum Abo-Preis auf 600.000 Buchtitel zurückgreifen. © picture alliance / dpa / Peter Kneffel
21.07.2014
Der Onlinehändler Amazon startet ein Flatrate-Angebot für E-Books und Hörbücher, mit dem Kunden in den USA unbegrenzten Zugang zu etwa 600.000 Titeln erhalten. Sarah Dudek von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin spricht über die Grenzen dieser neuen Offerte.
"All you can read" heißt es demnächst in den USA, aber bestimmt bald auch bei uns. Amazon führt seine Bücher-Flatrate "Kindle Unlimited" ein. Für 9,99 Dollar (= 7,37 Euro) Monatsgebühr hat man dann - so jedenfalls die Idee beziehungsweise Suggestion von Amazon - Zugang zu allen Büchern dieser Welt und der Büchergeschichte.
Wir sprechen mit einem anderen und schon viel älteren Anbieter von Büchern zum Abo-Preis. Sarah Dudek ist Referatsleiterin Geistes- und Sozialwissenschaften bei der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Sie kümmert sich dort außerdem federführend um den E-Book-Bereich.