Folkmusik

Von Sagen und Mythen

Poéta Magica – „SAGA“ (Westpark Music)
Cover: Poéta Magica: "SAGA" © Westpark Music
Von Haino Rindler · 24.01.2014
Seit Anfang der 1990er-Jahre beschreibt der studierte Philologe und Musiker Holger Funke mit seiner Band Poetá Magica die mystische Welt des Nordens. Für die neue CD wurde eine blutjunge und überaus talentierte Sängerin aus Schweden engagiert. Sie heißt Saga Ingrid Anna Kristina Björling und tritt unter dem Künstlernamen Saga Björling auf.
Poetá Magica ist den Folk-Fans in Europa bekannt als die Band von Holger Funke, der Mitte der 1990er Jahre begann, Musikstile verschiedener Herkunft in einer Art Mittelalterlicher Weltmusik miteinander zu verknüpfen. Mit seinen Musikern diente er vielen Folk-Bands als Wegbereiter. Zu den Eigenheiten von Poéta Magica gehört es, sich immer wieder mit anderen Musikern zusammenzutun und in der Tradition der Folkmusik zusammen zu spielen. Die neuste Entdeckung ist die Sängerin Saga Björling, die mit Anfang 20 zu den ganz jungen Gesangstalenten aus Schweden zählt. Entdeckt wurde sie in der Castingshow „Voice of Sweden“, wo sie mit 18 Jahren die Top 20 erreichte. Mit der gleichnamigen Saga Björling aus der rechten Szene hat sie nichts zu tun.
Bisweilen ist Vogelgezwitscher zu hören
Ihr besonderes Markenzeichen ist der glasklare Klang ihrer Stimme, der in den Tiefen auch angeraut, deftig und zornig wirken kann. Das sind sogar die magischen Momente dieses Albums, wenn ihre Stimme in extreme Höhen oder Tiefen verfällt. Fast geisterhaft wirkt das im Zusammenhang mit den Choreinlagen, wenn dazu eine Low Whistle erklingt. Die nordische Tasten-Geige (oder Nyckelharpa) beherrscht zwar das Feld der Arrangements, aber es kommen diverse Folk-Instrumente dazu, wie die Keltische Harfe oder die aus dem orientalischen Raum stammende Davul-Trommel. Als schwedische Spezialität hört man die Säckpipa, die schwedische Form des Dudelsacks. Und auch Vogelgezwitscher ist bisweilen zu hören, was wiederum – für meinem Geschmack – etwas zu viel der Naturidylle ist. Aber für echte mystische Momente sorgt dieses Album wirklich, und führt uns in die Welt der schwedischen Sagen und Mythen, die durch den fremdartigen Klang der Instrumente noch ferner und noch unerreichbarer wirkt.

Poéta Magica: "SAGA"
Label: Westpark (Indigo)