Folkduo Hazelius Hedin

Unbeschwerte Virtuosität

Das Folkduo Hazelius Hedin
Das Folkduo Hazelius Hedin © David Brohede
Moderation: Holger Beythien · 12.03.2018
Freunden handgemachter, virtuos interpretierter skandinavischer Folkmusik ist das Duo Hazelius Hedin schon länger Begriff. Nicht nur durch ihre Auftritte bei den Brandenburger Musikfestspielen oder dem deutsch-dänischen Musikfestival folkBALTICA. Ihre Alben "Om du ville människa heta" (2011) und "Sunnan" (2014) sorgten dafür, dass ihre Namen auch hierzulande bekannt wurden.
Akustisches Markenzeichen des Duos ist die Nyckelharpa. Kaum ein zweiter beherrscht Schwedens Nationalinstrument so virtuos und variantenreich wie Johan Hedin, der vielen jungen Solisten der Schlüsselfiedel in Schweden als Mentor und Vorbild gilt. An seiner Seite Esbjörn Hazelius. Auch er ein extrem virtuos aufspielender Instrumentalist, der wiederum mit seinem warmen, eindringlichen Gesang beeindruckt. Beide zusammen ergänzen sich in den Interpretationen traditioneller Folksongs und eigener Kompositionen kongenial.
Wer bei einem der Deutschland-Konzerte im Januar war, konnte sich selbst davon überzeugen, dass die schwedische Zeitschrift "Lira" nicht übertreibt, wenn sie die Musik des sympathischen schwedischen Folkduos als "Musik auf überirdischem Niveau" beschreibt. Und wer nicht dabei war, überzeuge sich davon bei unserem Mitschnitt des Konzerts in Bad Honnef.
Folkduo Hazelius Hedin
Esbjörn Hazelius, Gitarre, Mandola, Geige, Gesang
Johan Hedin, Nyckelharpa, Mandoline, Gesang
Feuerschlösschen Bad Honnef
Aufzeichnung vom 25. Januar 2018