Folk-Pop

Schlichtheit voller Raffinesse

Cover - Samantha Crain: "Kid Face"
Cover - Samantha Crain: "Kid Face" © Full Time Hobby / Rough Trade
09.02.2014
Die junge US-Songwriterin Samantha Crain bewegt sich auf ihrem Debüt-Album zwischen Folk und Pop. Ihre Texte sind kleine Geschichten aus einem rastlosen Leben.
Kritikerstimmen:
Samantha Crain erfindet das Genre des Folk-Pops nicht neu, aber sie fügt ihm eine weitere Facette hinzu. Mir gefallen die zum Teil ruhigen, zum Teil sprunghaften Lieder vor allem deshalb, weil die Sängerin etwas zu sagen hat, was über das Klischeehafte hinausgeht: Die Geschichten erzählen von einem Leben, das ich so nicht kannte, aber von dem ich gerne noch mehr erfahren darf.
(Martin Böttcher)
Auf diesem Album kann man das Phänomen gleich mehrfach erleben: Musik mit eingebautem Gänsehaut-Effekt, getragen von Samantha Crains Stimme, die gleichermaßen Verletzlichkeit wie Stärke transportiert. Kernig und zart, kraftvoll und sensibel sind auch die Songs, deren scheinbare Schlichtheit voller Raffinesse arrangiert und interpretiert sind.
(Olga Hochweis)
Label: Full Time Hobby / Rough Trade
EAN: 5060246124927