Folk mediterran

Liedgut aus Valencia

Von Wolfgang Meyering · 12.03.2014
"Lo Testament" heißt das neue Album der spanischen Sängerin Mara Aranda und ihrer Gruppe Solatge. Die Sängerin aus Valencia beschäftigt sich darauf mit traditioneller Musik aus ihrer Heimat.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich Mara Aranda das erste Mal live in der Kesselhalle der Kulturbrauerei in Berlin erlebt habe. Ein hoher Raum mit einem etwas morbiden Charme und dann diese Stimme auf der Bühne, die den Konzertsaal bis in alle Ecken zu füllen schien. Sie spielte dort mit der Gruppe "L´ham de Foc". Der Nukleus dieses Ensembles waren damals Mara Aranda und der Multiinstrumentalist Efrén Lopez. Eine ausgesprochen fruchtbare Zusammenarbeit damals.
Das ist jetzt wieder so. Doch diesmal ist der Instrumentalist Eduardo Navarro für die Instrumentierungen und Arrangements der Stücke zuständig. Und wie bei "L´ham de Foc" sind die Bearbeitungen die ideale Basis, auf der sich die eindrucksvolle Stimme von Mara Aranda ausbreiten kann. Das Material besteht in erster Linie aus dem traditionellen Liedgut aus Valencia, der Heimat von Mara Aranda.
Obwohl das Instrumentarium den Stücken ein oft fast mittelalterliches Klangbild verleiht, wirken die Lieder in ihrer Attitüde und ihrer Spielfreude doch sehr modern und zeitgemäß. Da ist ein perfektes Team am Werk, das sich mit Leib und Seele der Tradition verschrieben hat und mit "Lo Testament" ein absolut persönliches, musikalisches Testament für spätere Generationen hinterlässt.
Label: Galileo MC