Folk

Das ewige Summen

O'Hooley and Tidow: "The Hum"
O'Hooley and Tidow: "The Hum" © No Masters Co-operative
Von Uwe Golz · 06.03.2014
Auf den ersten Blick dachte ich, hinter "O'Hooley & Tidow" verstecke sich eine dieser renommierten, alteingesessenen, urbritischen Anwaltsfirmen. Doch das Folkduo mit seinen Wurzeln in Irland, Yorkshire und Deutschland gehört nicht in die Jurisprudenz. Es ist ein Vertreter der lange darbenden, nun wieder auflebenden neuen, britischen Folkszene.
Da geht ein Summen und Brummen, ein Murmeln und Surren durch "The Hum", dass einem die Ohren schwindlig werden können. Zwar klingt dieses Summen beim ersten Hören vielleicht etwas sperrig - doch es erschließt sich sofort: "The Hum" ist eben kein Album für "mal so nebenbei", das sich als Hintergrundmusik andient. Belinda O'Hooley und Heidi Tidow verlangen die ganze Aufmerksamkeit ihrer Hörer. Aber die belohnen sie auch.
Ihr drittes Album setzt sich von den Vorgängern "Silent June" und "Fragile" konsequent ab. Kein Schwelgen in seliger Folkmentalität (auch wenn hier und da Erinnerungen an Maddy Prior und die Tage von Steeleye Span wach werden), dafür eine Menge Experimentierfreude und ein gehöriges Maß an Reflexion. Dieses Album belegt: O'Hooley & Tidow waren 2013 nicht zu unrecht als "Bestes Duo" bei den BBC 2 Folk Awards nominiert. Mit im Boot - und das nicht nur als Produzent - war Multiinstrumentalist Gerry Driver, der das Piano von O'Hooley durch seine Einfälle aus der Isolation des Eigenbrötlers holte und ab und an dann auch für das richtige Tempo sorgt.
"The Hum" dürfte schon jetzt - und das früh im Jahr - eines der wichtigsten und besten Alben des Jahres in Sachen Folk sein, obwohl der Begriff "Folk" hier gar nicht so richtig greift. Das Summen von O'Hooley & Tidow hat eine Kraft, die, lässt man sich darauf ein, Wege weisen kann, denen man im alltäglichen Musikgeschäft nur sehr, sehr selten begegnet. Ihren Ritterschlag erhielten die Zwei von Nic Jones, einer Ikone des britischen Folk: "Hört nicht auf zu singen, denn eure Stimmen verstärken und bessern das ewige Summen." Was gibt es mehr dazu zu sagen? Nix!
O'Hooley & Tidow: "The Hum", No Masters Co-operative, NMCD41