"Flirting in dancefloor"

15.04.2013
Für Pop-Thriller im Jazzgewand sorgt der legendäre italienische Trompeter Enrico Rava. Er interpretiert Musik des unvergessenen "King of Pop" Michael Jackson. Ein Video über den 2009 verstorbenen Super-Star inspirierte Enrico Rava zu einem seiner erfolgreichsten Alben: "Rava on the dancefloor".
Das Phänomen Michael Jackson ließ den Jazzmusiker seitdem nicht mehr los. Mit seiner 12-Mann-Band wird aus vermeintlichen Antagonismen wie Pop und Jazz-Avantgarde, Michael Jackson und Enrico Rava, eine außergewöhnliche Hommage.

Mattia Cigalini heißt der neue Stern am Firmament des italienischen Jazz. Dem Umstand, dass er als Kind an Asthma litt und zur Therapie ein Blasinstrument vom Arzt empfohlen bekam, verdankt Mattia Cigalini seine Musikerkarriere. Der heute 23-jährige Saxofonist versucht auf ungewöhnliche Art, dem Jazz jüngere Hörerschichten zu erschließen. Die simplen Pop-Melodien einer Lady Gaga, Rihanna oder Katy Perry übersetzt er mit seiner Formation "Bad Romance" in Jazz und improvisierte Musik.



In Concert: 24. Internationales Jazzfestival Münster
Theater Münster
Aufzeichnungen vom 4. und 5.1.2013

Enrico Rava: "Rava On The Dancefloor”
Mattia Cigalini "Bad Romance"

Moderation: Lothar Jänichen