Filmlegende

Warum ist Bud Spencer in Deutschland so beliebt?

Schauspieler Bud Spencer wird am 26. Mai 1975 in einem Schwimmstadion in München von Fans umlagert.
Schauspieler Bud Spencer wird am 26. Mai 1975 in einem Schwimmstadion in München von Fans umlagert: Der Schauspieler war auch Schwimmer und Wasserballer. © picture alliance / dpa / Hartmut Reeh
Matthias Dell im Gespräch mit Max Oppel · 21.03.2016
In kaum einem anderen Land wird Schauspieler Bud Spencer so verehrt wie in Deutschland. Unser Filmexperte Matthias Dell erklärt das Phänomen und spricht über Spencers weniger bekannte Karriere als Sportler.
Anlässlich der Vorstellung eines weiteren Buches über sein Leben dankte Bud Spencer insbesondere den Deutschen für ihre jahrzehntelange Treue zu den Fliegende-Fäuste-Ganoven-Spaß-Western, die er mit Terence Hill drehte.
Warum nur gefiel das gerade den Deutschen? War der deutsche Humor in den 70er-Jahren so unterentwickelt, dass nur in der BRD diese lausigen Witze zünden konnten? Oder lag es an der kongenialen Übersetzung?
Unser Filmexperte Matthias Dell teilt mit Bud Spencer eine Leidenschaft: die des Schwimmens. Er hat die Antworten auf unsere Frage des Tages.
Mehr zum Thema