Festival "Theater der Welt"

Wandler zwischen den Kulturen

Probe des Stückes "Children of Gods"
Probe des Stückes "Children of Gods" von Lemi Ponifasio, das während des Festivals "Theater der Welt" seine Weltpremiere feiert. © picture alliance/dpa/Foto: Christophe Gateau
25.05.2017
Das Festival "Theater der Welt" hat 45 nationale und internationale Produktionen nach Hamburg eingeladen. Darunter auch das Stück "Gnade der Kinder" von Lemi Ponifasio. Wir haben uns dort umgetan.
Ab dem 25. Mai wird bis zum 11. Juni in Hamburg gezeigt, was das zeitgenössische Theater derzeit ausmacht. In unserem Kulturmagazin Fazit berichteten wir am Donnerstag, ab 23.05 Uhr live aus dem Festivalzentrum HAVEN. Die Beiträge im Einzelnen:

Politischer Auftakt

In seiner politischen Eröffnungsrede entwarf Achille Mbembe ein düsteres Bild unserer Gegenwart. Wie der kamerunische Philosoph die Demokratie der Zukunft einschätzt, hat Axel Schröder zusammengefasst:
Außerdem stellt Axel Schröder für uns die neuen Spielorte des Festivals vor:
Im Gespräch erklären Amelie Deuflhard vom Veranstaltungsort Kampnagel und Joachim Lux vom Thalia Theater, weshalb es für das Festival ein vierköpfiges Kuratorenteam braucht:

Vom Berghain in die Oper

Außerdem sprachen wir mit internationalen Theatermachern, darunter der junge chinesische Künstler Tianzhuo Chen, der bislang eher Underground-Orte wie das Berliner Berghain bespielte. Mit "Ishvara" hat er sich nun an eine Cross-Over-Pop-Oper gewagt. Im Gespräch äußert er sich unter anderem darüber, was dieser Wechsel für ihn bedeutete:
Hier einige Eindrücke aus dieser Oper:

Wandler zwischen den Kulturen

Ursprünglich als "Children of Gods" angekündigt, wurde das Stück des samoanischen Regisseurs Lemi Ponifasio in letzter Minute umbenannt in "Die Gnade der Kinder". Wir sprechen über die Inszenierung, die auf dem Festival ihre Premiere feierte.
Wie Ponifasio ist auch die in Senegal geborene, in Kuwait aufgewachsene Multimedia-Künsterlin Monira Al Quadiri eine Wandlerin zwischen den Kulturen. In ihrer ersten Theaterarbeit "Feeling Dubbing" geht es um japanische Zeichentrickfiguren, mit denen Al Quadiri aufgewachsen ist. Hier unser Gespräch mit der Regisseurin
Außerdem haben sich unsere Kritiker für die Performance "Five Short Blast" der australischen Künstler Madeleine Flynn und Tim Humphrey in einem Boot auf die Alster gewagt:
Das Festival "Theater der Welt" findet noch bis 11. Juni in Hamburg statt. Mehr zu dem Festival hören Sie auch am Sonnabend in unserem Theatermagazin Rang 1 – u.a. im Gespräch mit dem libanesischen Choreografen Omar Rajeh.


"Theater der Welt" in Hamburg
Auch Kampnagel zählt zu den Veranstaltungsorten des Festivals.© Deutschlandradio / Susanne Burkhardt

Hören Sie hier unsere Fazit-Sondersendung in voller Länge:
Audio Player

Mehr zum Thema