Festival im HAU

Ungewöhnliche Annäherung an Heiner Müller

Der Dramatiker Heiner Müller
Der Dramatiker Heiner Müller im Dezember 1993 © dpa / Wolfgang Kluge
Veit Sprenger im Gespräch mit Gesa Ufer · 03.03.2016
Performances und Diskurse zum Werk des Dramatikers Heiner Müller sind im HAU Berlin zu sehen. "Heiner Müller!" heißt das Festival schlicht. Performancekünstler Veit Sprenger erzählt, was er vorhat.
Heiner Müller ist seit 20 Jahren tot. Nach dem Mauerfall war das Werk des Dramatikers und Regisseurs als Intellektueller stark nachgefragt, in den letzten Jahren taucht sein Name auf Theaterspielplänen seltener auf.
Das Berliner HAU widmet Müller nun ein Festival, das sich auf seine Texte eher postdramatisch bezieht und Perfomances und Diskurse dazu initiiert. Veit Sprenger von dem Performancekollektiv "Showcase beat le Mot" hat sich des Prosa-Textes "Herakles 2 oder die Hydra" angenommen, den er mit einer 13-Jährigen inszeniert. Mit Gesa Ufer hat er über das Festival gesprochen, wie es angelegt ist und warum er sich für den Prosa-Text entschieden hat.
Mehr zum Thema