Festival für Medienkunst

Leben in Zeiten der Hyperinformation

European Media Art Festival (EMAF) in der Kunsthalle in Osnabrück
Die Installation "I thought it would feel good ... and I was right" des Künstlers Finn Wagner beim European Media Art Festival (EMAF) in der Osnabrücker Kunsthalle © picture alliance/dpa/Foto: Friso Gentsch
Ralf Sausmikat im Gespräch mit Christine Watty · 26.04.2017
Push-Mitteilungen, Blitzmeldungen, Fake News: Die öffentliche Meinung wird von permanenter Information und Desinformation geprägt. Auch unser Handy klingelt ständig. Film- und Videokünstler nähern sich in Osnabrück dem Thema Überinformation.
Heute ist zum 30. Mal das European Media Arts Festival eröffnet worden. Beim ersten Mal, 1988, gab es noch nicht einmal Privatfernsehen. In diesem Jahr ist Hyperinformation das Thema.
Ständig werden wir mit neuesten Mitteilungen und Informationen beschossen. "Push" hat sich das Festival daher als Überschrift gesetzt. Sehr passend, meint Film- und Videokurator Ralf Sausmikat, denn:
"Wir haben ja jetzt einen Twitter-Präsidenten!"
Das Medienkunstfestival will Antworten oder Kommentare zur digitalen Beschleunigung, zur ständigen Erreichbarkeit und auch zum Thema Fake News geben.

Das "European Media Art Festival" in Osnabrück findet bis zum 30. April 2017 statt.

Mehr zum Thema