Fertig mit Gott!

Von Sigrid Brinkmann · 11.12.2012
Sie haben mit der strenggläubigen Lebensweise ihrer Eltern gebrochen, leben säkular und schreiben über ein Paralleluniversum. Asher Reich, Mira Magén, Shalom Auslander und Nathan Englander haben mit den rigiden Lebensweisen ihrer Eltern gebrochen und deren strenggläubige Gemeinden verlassen.
Sie führen ein säkulares Leben und empfinden sich doch als "unrettbar religiös". Auslander überbietet sich in gotteslästerlichen Beschimpfungen, während Magén ihre noch "offenen Rechnungen mit dem Himmel" auf eine gelassene Art begleicht. In ihren Romanen ballen sich tragische Lebensschicksale, doch finden ihre Charaktere stets die Kraft "Ja" zu sagen. Asher Reich wurde tot gesagt, nachdem er die starren Glaubensvorschriften in Mea Shearim freimütig in Zweifel gezogen hatte.

Auch 50 Jahre nach seiner Abkehr hält er das Erschrecken über die archaische Parallelwelt in einem poetischen Dokument wach. Sarkastisch und mit argumentativer Schärfe erkundet Nathan Englander, wie multiple Wirklichkeiten auf einem kleinen Stück Erde oder in einer Kammer aufeinanderprallen - und freut sich über das Privileg, das seine fromme Familie dem abtrünnigen Sohn und Bruder auch weiterhin die neuesten Klatschgeschichten aus dem ultra-orthodoxen Universum verrät.


Manuskript zum Beitrag als PDF oder im barrierefreien Textformat