Fernsehturm

Symbol einer Stadt

Der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz
Der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz © dpa / picture alliance / Felix Hörhager
Matthias Böttger im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 04.08.2015
Heute vor 50 Jahren war Baubeginn des Berliner Fernsehturms. Über die Ikonografie der Turmarchitektur sprechen wir mit Matthias Böttger. Fernsehtürme hätten auch eine Funktion als Wahrzeichen und Machtsymbol, sagt der Berliner Architekt mit Professur in Linz.
Die meisten Hauptstädte haben nur einen, Berlin hat gleich zwei Türme. Besucher müssen immer erst lernen: Welcher ist Funk- und welcher ist Fernsehturm?
Der Funkturm steht am Messegelände im Westen und sieht aus wie der kleine Bruder des Eiffelturms, der Fernsehturm steht am Alexanderplatz im Osten und ist das höchste Gebäude Deutschlands.
Heute vor 50 Jahren war Baubeginn des Berliner Fernsehturms, ein Anlass, um über die Ikonografie der Turmarchitektur generell zu sprechen, und zwar mit Professor Matthias Böttger. Der Architekt lehrt am Institut für Raum und Design der Kunstuniversität Linz.
Mehr zum Thema