Felicitas von Lovenberg

    Literaturchefin der FAZ wird Piper-Verlegerin

    Die Journalistin und künftige Piper-Verlegerin Felicitas von Lovenberg ist auch Buchautorin: In "Und plötzlich war ich zu sechst" beschreibt sie das Leben einer Patchwork-Familie.
    Die künftige Piper-Verlegerin Felicitas von Lovenberg ist auch Buchautorin: In "Und plötzlich war ich zu sechst" beschreibt sie das Leben einer Patchwork-Familie. © dpa / picture alliance / Erwin Elsner
    26.01.2016
    Sieben Jahre saß sie auf dem Thron, von dem aus einst Marcel Reich-Ranicki regierte − jetzt zieht Felicitas von Lovenberg nach München und verlegt ab März die Bücher des Piper Verlags. Die Journalistin lobte ihren neuen Arbeitgeber als "großartiges Haus mit sehr interessantem Entwicklungspotenzial".
    Vom Journalismus ins Verlagsgeschäft wechselt Felicitas von Lovenberg. Die ehemalige Leiterin des FAZ-Ressorts "Literatur und literarisches Leben" übernimmt zum 15. März 2016 die verlegerische Geschäftsführung des Piper Verlags in München. Sie folgt auf Marcel Hartges, der den Verlag Ende Januar verlassen wird. Ihr Nachfolger als Literaturchef der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ist Andreas Platthaus.
    Als Felicitas von Lovenberg im Oktober 2015 ankündigte, bei der FAZ aufzuhören, hatte sie noch "private Gründe" für einen Wechsel nach München angegeben. Zu ihrem neuen Job sagte sie laut einer Mitteilung des Verlags:
    "Piper ist für mich einer der modernsten und spannendsten Verlage Deutschlands, der aufgrund seiner Vielfalt an Autoren und Themen ein sehr interessantes Entwicklungspotenzial besitzt. Ich freue mich darauf, die Zukunft dieses großartigen Hauses mitgestalten zu können."
    Lob vom Chef der Bonnier-Gruppe
    Christian Schumacher-Gebler, Geschäftsführer der deutschen Bonnier-Gruppe, zu der Piper gehört, lobte den Neuzugang auf dem Verlegerposten:
    "Wir gewinnen mit ihr eine der profiliertesten Kennerinnen der deutschen wie der internationalen Literaturszene. Felicitas von Lovenberg bringt eine langjährige Expertise in der Auswahl von Titeln mit und ist vertraut mit Autoren unterschiedlichster Ausrichtung."
    Felicitas von Lovenberg, Jahrgang 1974, studierte Geschichte in Bristol und Oxford. Sie war seit 2008 Literaturchefin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und moderiert im SWR-Fernsehen die Sendung "Lesenswert". Für ihre Literaturvermittlung wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet − darunter 2003 mit dem Alfred-Kerr-Preis des Börsenblatts des deutschen Buchhandels.
    Mehr zum Thema