Fangspiele

Ticken, scheuchen, kriegen..

Zwei Kinder stehen im Abendlicht am Strand der Ostsee auf angepültem Tang bei Breege auf Rügen. Mit ihren Keschern versuchen sie kleine Krebse, Quallen und Krebs zu fangen; Aufnahme vom April 2015
"Hab Dich!" © picture alliance / Wolfram Steinberg
Von Olga Hochweis · 08.10.2017
Es ist eines der ältesten Spiele der Welt und bedarf keiner weiteren Hilfsmittel als der eigenen Beine. Vielleicht ist Fangen ja auch deshalb bis heute eines der beliebtesten Spiele rund um den Globus – und längst nicht nur für Kinder empfehlenswert.
In den USA gibt es sogar einen eigenen Tag des Fangspiels. Der 8. Oktober wird als "American Touch Tag Day" begangen. Und der ist innerhalb der Rubrik "kuriose Motto-Tage" noch lange nicht der Auffälligste. Die Amerikaner kennen auch den "Tag des Pfützenspringens" oder den "Spiel-im Sand-Tag".
Die Vorzüge solcher Bewegungsspiele liegen auf der Hand: sie fördern die Kondition, trainieren strategisches Denken, Reaktionsschnelligkeit und den entspannteren Umgang mit Niederlagen. Denn "hab Dich!", das hat jeder schon mal in seinem Leben gehört – eine gute Vorbereitung auf spätere Situationen im Leben , in denen man von jemand Schnellerem abgefangen wird und zwar jenseits von Kinderspielen. Vor allem aber ist es der Reiz des kurzzeitigen Kitzels, jemand anderem davonzulaufen, der Fangenspiele so aufregend macht, um dann entspannt und erlöst zu verschnaufen.
Im Sonntagmorgen nehmen wir das Fangspiel als Ausgangspunkt für viele verspielte Aspekte rund ums Fangen. Ein Thema, das auch musikalisch ein Glücksfang ist.

Rätsel

Inspiriert von unserem Thema des Tages suchen wir nach dem Titel eines Spielfilms. Dieser Film stammt aus dem Jahr 2002, Leonardo di Caprio und Tom Hanks spielen mit und es geht darin um die reale Geschichte eines Scheckbetrügers und Hochstaplers. Wir näherten uns der Gaunerkomödie durch ihren Soundtrack, der stammte überwiegend von dem Komponisten Johns Williams, aber es gab darin auch einzelne Songs anderer Herkunft, wie das gespielte Lied mit Dusty Springfield: "The look of love". In welchem Film-Soundtrack war der Titel mit Dusty Springfield zu hören? Der Mann, dessen reale Geschichte dem Film zugrunde liegt, hat übrigens in einer kleinen Rolle selbst mitgespielt.
Auflösung: Gesucht war der Film "Catch me if you can" (so heißt er auch in der deutschen Fassung). Regie geführt hat Steven Spielberg und erzählt wird die Geschichte des Scheckbetrügers und Hochstaplers Frank Abagnale – gespielt von Leonardo DiCaprio. Viele Jahre nach verbüßten Freiheitsstrafen bekam Abagnale vom FBI das Angebot, bei der Aufklärung von Scheckbetrügereien mitzuhelfen. Der reale Abagnale spielt im Film selbst eine kleine Rolle, nämlich die eines Polizisten. Seit 2011 läuft am New Yorker Broadway eine Musical-Fassung. Sie hatte 2013 auch in Wien Premiere. Und auch die Simpsons haben auf den Film in einer ihrer Folgen angespielt.

Das "Sonntagmorgen"-Team erreichen Sie per E-Mail: sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de.
Oder per Post: Deutschlandfunk Kultur, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin;
Stichwort: Sonntagmorgen