Eva Gesine Baur: Mozart-ABC

Das Genie mit dem Vogel

Ein bisher unbekanntes angebliches Mozart-Porträt ist in der Berliner Gemäldegalerie entdeckt worden. Das 80 mal 62 Zentimeter große Ölgemälde von Johann Georg Edlinger ist wahrscheinlich während Mozarts letztem Aufenthalt in München 1790 entstanden.
Ein Mozart-Porträt, das in der Berliner Gemäldegalerie entdeckt wurde. © picture alliance / dpa / Staatliche Museen zu Berlin
Eva Gesine Baur im Gespräch mit Olga Hochweis · 11.02.2016
Über B wie Bier und E wie Eitelkeit oder V wie Vogel - das sind drei von über vierzig Stichworten des "Mozart ABC". Eva Gesine Baur hat den genialen Komponisten als Privatmensch in den Blick genommen. Wir wissen, Mozart war B wie Bierliebhaber und V wie Vogelfreund.
Von Arznei bis Zypernwein: Mit ihrem Mozart-ABC blickt Eva Gesine Baur ins Alltagsleben des großen Künstlers. Die Autorin hat das Nebensächliche in Mozarts Leben erforscht. Der Leser lernt Mozart als großen Bierliebhaber kennen und erfährt, welch exclusiven Kleider-Geschmack er hatte. Wussten Sie etwa, dass Mozart ein großer Vogelfreund war? Seinem verstorbenen Hausvogel, einem Star, richtete er ein pompöses Begräbnis aus - nebst selbstgereimtem Nachruf in Gedichtform.

Eva Gesine Baur: Mozart-ABC
C.H. Beck, München 2016
152 Seiten, 10 Euro

Mehr zum Thema