Eurovision Song Contest

Jamie-Lee Kriewitz singt für Deutschland

Die Sängerin Jamie-Lee Kriewitz freut sich am 25.02.2016 über ihren Sieg beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) in Köln.
Die Sängerin Jamie-Lee Kriewitz freut sich über ihren Sieg beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest in Köln. © picture alliance / dpa / Henning Kaiser
Von Esther Körfgen · 26.02.2016
Die erst 17 Jahre alte Jamie-Lee Kriewitz wird Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Mit ihrem Lied "Ghost" konnte sich die Schülerin am Donnerstagabend in Köln beim deutschen Vorentscheid für das ESC-Finale am 14. Mai in Stockholm bei der Publikumswahl durchsetzen.
Sie wolle jetzt das Finale in Schweden planen "und ganz viel Spaß haben", sagte die aus Springe bei Hannover stammende Sängerin nach ihrem Erfolg.

Programmtipp: 11:07 - Ist Jamie-Lee Kriewitz eine gute Wahl? - Interview mit ESC-Experten Claus Krüsken. Diskutieren Sie mit auf Facebook.

Im Finale der drei besten der ursprünglich zehn Vorentscheid-Teilnehmer fand Kriewitz mit 44,5 Prozent deutlich mehr Unterstützung als der Sänger Alex Diehl, der mit seiner nach den Terroranschlägen von Paris entstandenen Friedenshymne "Nur ein Lied" 33,9 Prozent der Stimmen bekam.
Der Sänger Alex Diehl kam beim ESC-Vorentscheid auf Platz 2.
Der Sänger Alex Diehl kam beim ESC-Vorentscheid auf Platz 2.© picture alliance / dpa / Henning Kaiser
Dritter mit 21,6 Prozent wurde die Rockband Avantasia mit dem Lied "Mysterie of a blood red rose". Laut ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber wurden knapp 1,9 Millionen Stimmen abgegeben, etwa 400.000 mehr als beim Vorentscheid vor einem Jahr.
Mehr zum Thema